FAQ
Strom
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Allgemeine Fragen zu Strom
Wieso sollte ich meinen Stromanbieter wechseln?
Seit der Liberalisierung des Strommarktes gibt es neben den großen Energieversorgern auch kleinere Unternehmen, die unter Umständen günstigere Strompreise als die großen anbieten. Ein Wechsel kann für Sie als Verbraucher also eine enorme Kostenersparnis bedeuten.
Was ist der Arbeitspreis?
Der Arbeitspreis ist der Preis pro Kilowattstunde (kWh), die Sie verbrauchen und wird von Ihrem Tarif bestimmt. Die Informationen zum Arbeitspreis sind in den jeweiligen Stromtarifen enthalten.
Was ist der Grundpreis?
Der Grundpreis ist ein monatlicher Fixbetrag, der unabhängig von Ihrem Tarif gilt. Er enthält unter anderem die Kosten für die Rechnungslegung, den Zahlungsverkehr, den Betrieb und die Messung Ihrer Zähleranlage sowie die Abrechnung der Netznutzung.
Wie komme ich zum günstigem Tarif?
Sie starten am schnellsten über unseren Tarifrechner.
Was ist die Grundversorgung?
Wenn Sie zum ersten Mal das Licht einschalten oder anderweitig Strom verbrauchen, kommt automatisch ein Grundversorgungsvertrag zustande. Mit dieser Regelung soll sichergestellt werden, dass jeder Privathaushalt einen Rechtsanspruch darauf hat, Strom von seinem örtlichen Grundversorger zu beziehen. Dies gilt, solange kein bestehender Energieversorgungsvertrag vorliegt.
Wie kann ich meinen Zählerstand übermitteln?
Ihren Zählerstand können Sie uns ganz unkompliziert übermitteln - am besten in unserem Kundenserviceformular.
Wie wird mein Abschlag berechnet?
Für die Höhe Ihrer monatlichen Abschläge nutzen wir als Berechnungsgrundlage Ihren Verbrauch vom Vorjahr. Wenn Sie Neukunde bei nowenergy sind, wird uns dieser von Ihrem alten Stromversorger mitgeteilt. Aus Ihrem bisherigen Verbrauch errechnen wir den anzunehmenden Verbrauch und die resultierenden Kosten für das Folgejahr. Die Gesamtsumme wird in 11 Abschläge geteilt, die monatlich von Ihrem Konto eingezogen werden. Im 12. Monat erhalten Sie Ihre Jahresendabrechnung, in der wir Ihren tatsächlichen Stromverbrauch sowie eventuelle Nachzahlungen oder Erstattungen übersichtlich darstellen.
Anbieterwechsel
Ist es möglich, während des Wechsels eventuell nicht mit Strom versorgt zu werden?
Nein, diese Sorge ist unbegründet. Die Verträge gehen nahtlos ineinander über. Sie werden den Zeitpunkt des Wechsels nicht bemerken. Damit Sie trotzdem Bescheid wissen, ab wann Sie unseren günstigen Strom beziehen, senden wir Ihnen vorab eine Mitteilung zu. Als Energieversorger sind wir nach § 41 Abs. 1 Nr. 5 EnWG zum unentgeltlichen und zügigen Lieferantenwechsel verpflichtet.
Kostet mich der Wechsel zu nowenergy etwas?
Nein, entsprechend der gesetzlichen Regelung erfolgt die Umschaltung kostenfrei. Als Energieversorger sind wir zum unentgeltlichen und zügigen Lieferantenwechsel verpflichtet.
Ab wann erhalte ich Strom von nowenergy?
Die Dauer des Wechsels ist ganz unterschiedlich und hängt von Ihrem alten Stromvertrag ab. Wir wollen Sie schnellstmöglich schalten. Dies hängt aber auch davon ab, ob Sie Wechsler sind oder neu einziehen. Nachdem Sie den günstigen nowenergy-Tarif bestellt haben, senden wir Ihnen eine Bestellbestätigung zu. Sie können sich jedoch schon vorab bei Ihrem bisherigen Versorger nach der Vertragslaufzeit Ihres alten Tarifes erkundigen.
Muss ich meinen alten Vertrag kündigen?
Nein, das erledigen wir für Sie. Wenn Sie Ihre Bestellung bei nowenergy abgeschlossen haben, kündigen wir Ihren Vertrag bei Ihrem aktuellen Stromversorger. Beachten Sie jedoch Folgendes: Sollten Sie bei Ihrem alten Stromanbieter von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen wollen, kündigen Sie den Vertrag bitte selbstständig und teilen uns das Enddatum Ihres Vertrages mit.
Abschlag / Meine Rechnung
Was ist eine Abschlagszahlung?
Die Abschlagszahlung ist eine Form von Teilzahlung (Zahlung auf Abschlag). Sie steht unter dem – meist beiderseitigen – Vorbehalt der endgültigen Abrechnung. Abschlagszahlungen kommen typischerweise als Entgelt für länger andauernde Sachleistungen vor, wie z. B. Gaslieferung. Zweck von Abschlagszahlungen ist es, die Belastung des Gläubigers durch eine Vorfinanzierung seiner Leistungen und das Risiko eines Ausfalls mit seiner Forderung in der Insolvenz des Schuldners zu verringern.
Wie wird mein Abschlag berechnet?
Als Neukunde bei nowenergy ist Ihre Abschlagshöhe vom Belieferungsbeginn sowie der Dauer Ihres ersten Abrechnungszeitraumes abhängig. Die Länge dieses Zeitraums richtet sich nach dem turnusmäßigen Ablesetermin Ihres Strom- bzw. Gaszählers, der vom zuständigen Netzbetreiber vorgegeben wird. Aus diesem Grund kann Ihr erster Abrechnungszeitraum ggf. kürzer als 12 Monate sein. Umfasst er z. B. die Heizperiode, in der Strom- bzw. Gasverbrauch sehr hoch ist, wird auch Ihr Abschlagsbetrag dementsprechend kalkuliert. Nach der ersten ggf. verkürzten Abrechnungsperiode ermitteln wir Ihren Abschlag auf Basis eines ganzen Belieferungsjahres. Jahreszeitliche Verbrauchsunterschiede gleichen sich somit aus.
Wie bezahle ich meine Abschläge?
Die in 11 Abschläge unterteilten Jahreskosten werden monatlich von Ihrem Konto per SEPA-Lastschriftverfahren eingezogen oder Sie machen eine Überweisung. Hierfür nutzen wir die Einzugsermächtigung bzw. die Genehmigung, Ihr Bankkonto mit dem monatlichen Abschlag zu belasten oder Sie machen eine Überweisung.
Können Sie mir meine Rechnung erklären?
Um Ihnen schnell und einfach Ihre Gasrechnung zu erklären, haben wir für Sie ein PDF aufbereitet, welches Sie mit nur einem Klick erreichen können. Erklärung zur Jahresendabrechnung.
SEPA
Was bedeutet SEPA?
Der Begriff steht für Single Euro Payments Area (Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum) und setzt neue Standards für Überweisungen und Lastschriften. Ziel ist die Vereinheitlichung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs in Europa.
Wann erfolgt die Umstellung auf SEPA?
Wofür benötige ich eine Mandatsreferenznummer?
Was ist die Gläubiger-Identifikationsnummer?
Was muss ich tun, wenn ich per Überweisung bezahle?
SEPA wird auch für Überweisungen eingeführt. Je nachdem, welchen Service Ihre Bank Ihnen anbietet, empfehlen wir Ihnen, die Überweisungen/Daueraufträge ab dem 1. August 2014 auf IBAN und BIC umzustellen.
Unsere IBAN und BIC lauten:
IBAN: DE38 1004 0000 0209 3003 00
BIC: COBADEFFXXX
Umzug
Was passiert bei einem Umzug mit meinem Vertrag?
Wir bitten Sie darum, uns zeitnah über Ihren bevorstehenden Umzug zu informieren. Ihren Vertrag mit der primastrom GmbH müssen wir nicht abmelden. Wenn es der primastrom GmbH nämlich möglich ist, eine Energielieferung zum gewohnten Tarif an Ihrem neuen Wohnort fortzusetzen, können Sie Ihren Vertrag einfach mitnehmen. Dies geht völlig bequem, indem Sie uns einfach Ihre neue Anschrift, die neue Zählernummer und das Umzugsdatum mitteilen. Hierfür können Sie unseren Vordruck für die Umzugsmeldung unter dem folgenden Link herunterladen und ausdrucken: Umzugsformular
Für Ihre Umzugsmeldung können Sie sich z.B. per Mail, Fax oder auch per Briefpost an uns wenden. Unser Service-Team steht Ihnen unter der Rufnummer 030/209 953 200 zur Verfügung.
Welche Kosten sind mit der Bearbeitung meiner Umzugsmeldung verbunden?
Gar keine! Für die Bearbeitung Ihres Umzugsanliegens verlangen wir lediglich die Mitteilung Ihrer neuen Anschrift, Ihrer neuen Zählernummer und des Umzugsdatums. Es entsteht weder ein Mehraufwand noch werden Ihnen Gebühren in Rechnung gestellt. Ist die Belieferung am neuen Wohnort möglich, wird lediglich der Vertrag zu den vereinbarten Konditionen fortgesetzt
Kann ich bei der nowenergy GmbH wegen eines Umzugs sonderkündigen?
Sollte die nowenrgy GmbH Sie an Ihrer neuen Anschrift nicht mehr zu den gewohnten Konditionen beliefern können, können Sie Energievertrag außerordentlich unter Einhaltung einer sechswöchigen Frist zum Auszugsdatum oder einem späteren Zeitpunkt kündigen. Die Kündigung muss die Textform (Mail, Fax u.Ä.) einhalten.
Bitte informieren Sie uns zeitnah über einen bevorstehenden Umzug, um die Möglichkeit einer Weiterbelieferung schnellstmöglich prüfen zu können.
Ich habe vergessen, meinen Umzug zu melden. Was nun?
Für den Fall, dass Sie Ihre Umzugsmeldung vergessen haben, melden Sie sich einfach telefonisch bei unserem Service-Team unter der Rufnummer 030/209 953 200. Wir beraten Sie sodann situationsgerecht.